Bildungsakademie Canisiusstift

Ergo- und Physiotherapieausbildung im Münsterland

„Es ist mal wieder Zeit für ein (paar) Wunder!“…

Postkarte

…las ich auf einer Postkarte Ende des Jahres, welche sich besitzerlos auf dem Tisch im Teamraum der Bildungsakademie befand. Mir fällt auf, dass ich sie nicht mal umdrehte, um zu schauen, wem sie zuzuordnen sein könnte. Der Absender oder ursprüngliche Besitzer dieser Karte mit dieser Botschaft blieb mir verborgen, das Wunder im ersten Moment auch, sah ich mich durch diesen Spruch in meinen Gedanken und Gefühlen dieser schon so lange währenden pandemischen Zeit bestätigt.

Was von diesem kurzen Augenblick blieb, ist der Nachhall dieses inneren Wunsches nach Wundern, denn…

„(der derzeitige) Alltag ist nur durch Wunder erträglich!“

Max Frisch

Durch die Tatsache, dass im Jahre 2021 keine großen Events oder Feierlichkeiten stattfinden konnten, kam bei der Ankündigung des dafür von Sonja Kemper umsichtig ausgewählten „Ersatz“-Events das „Wunder-Thema“ wieder in mein Bewusstsein.

Schmitz-Backes
Schmitz-Backes Wunderkammer

So haben wir am 9. März online über MS-Teams zusammen mit den Kollegen der Bildungsakademien Canisiusstift Ahaus und Bestwig und den Mitarbeitern der Akademie-Praxen bei „Schmitz-Backes‘ Wunderkammer“ unser blaues, bzw. buntes Wunder erlebt (Blau war im Mittelalter die Farbe der Täuschung).

Der Zauberkünstler Schmitz-Backes, welcher mehrfach prämiert wurde, führte uns durch sein Fingergeschick und seine beeindruckende Multi-Tasking-Arbeit über optische Illusionen, jede Menge Perspektivwechsel und Aufmerksamkeitsverschiebungen durch ein kurzweiliges und faszinierendes Programm, bei dem sich am Schluss alle einig waren, dass – übertragen auf das Leben – entweder vieles, was einem unerklärlich vorkommt, doch eine Ursache hat, die man, wenn man will und bereit dazu ist, verstehen lernen kann oder es stets um die Art der Vermittlung von Informationen geht, ob man sich hinters Licht geführt fühlt oder sich führen lassen möchte, wieviel wir von der Welt zu verstehen glauben und wie gut wir uns jeweils damit arrangieren können.

Fragezeichen
Wie ist das möglich?

Wunder

[Wunder] SUBST.

  1. Ein Ereignis, das man nicht für möglich gehalten hat. „Wie durch ein Wunder stand sie plötzlich vor uns.“
  2. Ein Ereignis, das durch göttliche oder übernatürliche Kräfte herbeigeführt worden ist. „Man sagte von ihm, er könne Wunder tun.“ · 
  3. Etwas Außergewöhnliches. „Ein Wunder der Natur/Technik“
Babyhand
Auch ein „Wunder“

Wikipedia

„Wunder sind Ausdruck des Wunsches, die Beschränkungen unserer Existenz zu überwinden“ lese ich im Internet und denke an ganz persönliche Ängste, an Gesundheit, an Tod und Sterben, an Atomkrieg, an Dummheit und Spritpreise und schnell flankt mir meine RESILIENZ dazwischen und ich denke zu meinem Glück prompt an wundervollen Baby-Boom im Ergo-Team Bestwig, an wunderbare Momente in den Kursen, Vielfalt der Persönlichkeiten, baldigen Frühling, die lange Woche Sonnenschein, die mein Gemüt so dringend brauchte, neues Mobiliar in den Lehrendenräumen. Hoffnung macht sich breit!

„Es ist ein Wunder, dass ich all meine Hoffnungen noch nicht aufgegeben habe, denn sie erscheinen absurd und unerfüllbar, doch ich halte daran fest, trotz allem, weil ich noch stets an das Gute im Menschen glaube!“

Anne Frank

„Was vor uns liegt und was hinter uns liegt, ist nichts im Vergleich zu dem, was in uns liegt. Wenn wir das, was in uns liegt, nach außen in die Welt tragen, geschehen Wunder.“

Henry David Thoreau

Verena Schilling, Ergotherapeutin

Pädagogische Mitarbeiterin in der BaTh Bestwig